Unsere Kita auf einen Blick

Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen über uns und unsere Kindertageseinrichtung.

Öffnungs- und Betreuungzeiten für Ihr Kind

Unsere Einrichtung ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

• Montag bis Freitag von 7:15 – 16:15 Uhr

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

• Betreuung im Block: 7:15 – 14:15 Uhr (35 Stunden)
  • Ganztagsbetreuung: 7:15 – 16:15 Uhr (45 Stunden)

Spatzennest und Bildungsräume

Spatzennest

Unsere kleinsten U3 Kinder (ab zwei Jahren) kommen zunächst ins Spatzennest. Hier werden sie behutsam an den Alltag in unserer Kita gewöhnt und lernen nach und nach alle Räume und Spielmöglichkeiten kennen.

Bildungsräume

In unserer Kita orientieren wir uns am Prinzip der offenen Arbeit, das bedeutet: die Kinder haben mehr Entscheidungsfreiheit und Mitbestimmungsrecht in ihrem Kindergartenalltag (Autonomie und Partizipation). Die Basis hierfür sind Bildungsräume, die jeweils einem Bildungsthema zugeordnet sind, z. B. ein Bewegungsraum, ein Rollenspiel- und Kreativraum. Die Kinder entscheiden selbst, was sie wo mit wem spielen möchten.

Die Bildungsräume unserer Kita sind für die Kinder ab ca. drei Jahren geöffnet. Morgens entscheiden sich die Kinder, in welchem Raum sie zunächst spielen möchten. Dort werden sie von einer Erzieherin empfangen und überlegen gemeinsam, was heute auf dem Programm steht. Möchte ein Kind den Raum wechseln, so kann es dies nach Absprache mit der Erzieherin tun. So stellen wir sicher, dass kein Kind „verloren“ geht.

Jedes Kind hat eine feste Bezugserzieherin, an die es sich jederzeit wenden kann und die die Entwicklung des Kindes beobachtet und dokumentiert. Sie ist auch Ansprechpartnerin für die Eltern. In regelmäßigen Entwicklungsgesprächen erhalten sie einen Überblick über die Fortschritte, die das Kind im Kindergarten gemacht hat.

Die offene Arbeit bedeutet aber nicht nur „freies Spiel“. Es werden regelmäßige Kreise nach Alter oder Thema angeboten, an denen sich die Kinder beteiligen. Für unsere Vorschulkinder bieten wir im Jahr vor Schulbeginn ein besonderes Programm an.

Insgesamt bietet unsere Kita 60 Plätze für Kinder an.

Feste Schließzeiten und Ferien

An folgenden Terminen hat unsere Kita geschlossen:

Sommerferien: drei Wochen
Weihnachtsferien: eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr.

Hinzu kommen jedes Jahr flexible Brücken- und pädagogische Arbeitstage, die wir Ihnen zu Beginn des Kindergartenjahres mitteilen.

Leckere und gesunde Mahlzeiten

Wir legen großen Wert auf regelmäßige Mahlzeiten und eine gesunde, ausgewogene Ernährung der Kinder.

Wir bieten den Kindern ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Brot und Aufschnitt, sowie Rohkost und Obst an. Einmal in der Woche bereiten wir ein leckeres Müsli-Frühstück an.

Das kindgerechte Mittagessen liefert ein Catering-Service. Die Kosten hierfür werden in einer Verpflegungpauschale festgelegt. Die Höhe erfragen Sie bitte direkt bei uns. Familien mit geringem Einkommen können einen Zuschuss zum Essengeld über das Bildungs- und Teilhabepaket beim Kreis Viersen beantragen. Hierbei helfen wir Ihnen gerne weiter!

Neben den Hauptmahlzeiten gibt es auch kleine, gesunde Snacks für zwischendurch. Getränke wie Wasser und Tee werden von uns gestellt.

Anmeldung Ihres Kindes

Wir haben Sie von unserem Angebot überzeugt und Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Das freut uns!
Und so funktioniert die Anmeldung …